Womit ist der Bexio Automator nicht kompatibel

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung, womit der WooCommerce Bexio Automator (WCBA) nicht kompatibel ist.

 

Hosting bei One.com

Hostings bei One.com führen Erfahrungsgemäss zu Fehler bei der Synchronisierung, weil ausgehende Requests blockiert werden (siehe Systemanforderungen).

 

Wallee

Von einigen Kunden wurden uns Probleme mit der Synchronisierung bei Verwendung von Wallee gemeldet. Die Probleme betreffen einerseits, dass Wallee teils eigene Bestellstatus verwendet, die dem WCBA (da keine Standard-WooCommerce Status) nicht automatisch bekannt sind und daher nicht eingeordnet werden können - deren Verwendung in den Synchronisierungsregeln / der Bestellung selbst kann zu Problemen mit der gewünschten Synchronisierung führen. Andererseits verwendet Wallee bei Rechnungen eigene Referenznummern (als die von Bexio erstellten Rechnungen), was das Zuteilen von Zahlungseingängen zur korrekten Rechnung in Bexio erschwert / verunmöglicht - dies führt zu Problemen mit der Hinterlegung der Zahlungseingänge und dadurch auch allfälligen Problemen beim Abgleich des Bexio-Rechnungs-Status.

 

Payrexx

Aktuell sind Probleme mit der Synchronisierung bei Verwendung von Payrexx (Zahlungsanbieter) bekannt. Dies liegt an Anpassungen seitens Payrexx in den Versionen ab v1.9.7, beim Speichern / Hinterlegen des Payment Gateways auf der Bestellung. Konkret: dass dieser mit dem verwendeten Zahlungsmittel überschrieben wird. Dies führt dazu, dass der WCBA zum Zeitpunkt der Synchronisierung nicht feststellen kann, welche Zahlungsmethode verwendet wurde, da das Zahlungsmittel auf der Bestellung dann keinem unter WooCommerce > Einstellungen > Zahlungen verfügbaren mehr entspricht, wesshalb die Synchronisierung dann nicht in den Synchronisierungsregeln überprüft werden kann und daher fehlschlägt.

Da seitens Payrexx bereits grundlegende Änderungen bei der Handhabung der Zahlungsmittel für den nächsten Major Release angekündigt wurden - die Zahlungsmittel sollen bereits in WooCommerce separat konfigurierbar sein - wodurch das Plugin wieder mit den Synchronisierungsregeln kompatibel wird, sind derzeit keine expliziten Kompatibilitätsanpassungen für die Versionen ab v1.9.7 - <2.0.0 vorgesehen.

Bis auf Weiteres ist jedoch davon auszugehen, dass die Versionen ab v1.9.7 von Payrexx (bis zum nächsten Major Release v2) nicht kompatibel sind (gemäss einigen Rückmeldungen funktionieren ältere Versionen, 1.9.6 oder älter, noch).

Wenn Sie Probleme mit der Synchronisierung mit Payrexx in einer älteren Version haben, stellen Sie sicher, dass Sie Version 2.0.0 oder höher des Payrexx Plugins verwenden. Beachten Sie jedoch: wenn Sie Bestellungen haben, die mit einer älteren Version von Payrexx getätigt wurden, können diese mit dem WCBA auch nach einem Update auf Payrexx v2 nicht synchronisiert werden - die inkompatiblen Daten sind dann auf der Bestellung bereits hinterlegt. Sie müssten diese Bestellungen von Hand in Bexio anlegen, oder die Bestellung in der Datenbank Ihres Shops bearbeiten (um sie synchronisieren zu können).

 

SaldiaPay

SaldiaPay ist eine White-Label Lösung von Payrexx und unterliegt aktuell, wie das Payrexx Plugin, dem Problem, dass das Zahlungsmittel, welches auf der Bestellung hinterlegt wird, keinem unter WooCommerce > Einstellungen > Zahlungen verfügbaren entspricht. Aus diesem Grund kann zum Zeitpunkt der Synchronisierung in den Synchronisierungsregeln keine zutreffende Einstellung gefunden werden, wodurch die Synchronisierung fehlschlägt.

Uns ist aktuell nicht bekannt, ob analog dem Payrexx Plugin eine Überarbeitung der Handhabung der Zahlungsmittel vorgesehen ist. Da SaldiaPay jedoch eine White-Label Lösung von Payrexx ist, ist davon auszugehen, dass dies auch für SaldiaPay zukünftig angepasst wird.

Wenn Sie bereits vorgängig eine Lösung benötigen, können Sie das auf der Bestellung hinterlegte Zahlungsmittel zu einem unter WooCommerce > Einstellungen > Zahlungen verfügbaren ummappen. Dazu kann der Filter 'raptus-wc-bexio-connector-sync-' . $type . '_gateway' (verfügbar ab WCBA Version 1.17.1) verwendet werden (wobei $type jeweils 'order', 'delivery', 'invoice' oder 'payment' sein kann).

 

BTC Payment Plugin

Wenn Sie das BTC Payment Plugin (btcpay-for-woocommerce) verwenden, kann es sein, dass dieses einen kritischen Fehler verursacht, wenn sie den Bexio Automator das erste mal auf eine 2.X Version zu aktualisieren versuchen. Dieser Fehler kann dazu führen, dass das Backend Ihres Shops nicht mehr aufrufbar ist.

Der Grund dafür ist, dass das BTC Payment Plugin zu einem kritischen Fehler führt, wenn im Zuge der versuchten Migrationen in den 2.X Versionen des Bexio Automators die in WooCommerce aktiven Payment-Gateways abgefragt werden.

Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, das BTC Payment Plugin temporär zu deaktivieren. Wenn Sie von einer älteren Bexio Automator Version aus aktualisieren, müssen Sie unter umständen nach der Aktualisierung von Bexio Automator und re-Aktivierung des BTC Payment Plugins die Synchronisierungsregeln für dessen Zahlungsmethoden von Hand einstellen.

 

WooCommerce HPOS

Aktuell ist der WCBA nicht mit HPOS kompatibel (siehe hier).

 

WordPress 6.4

WordPress 6.4 führt mit WCBA Versionen älter als 2.1.2 zu einem Fehler (siehe hier). WordPress 6.4 enthält jedoch einen weiteren kritischen Bug (wurde in 6.4.1 behoben) bei cURL Requests. Da WCBA cURL verwendet, kann es sein, dass selbst mit Version 2.1.2 das Plugin nicht funktioniert. Der Bug führt zudem zu weiteren generellen Problemen in WordPress selbst. Für weitere Informationen zu diesem Bug, siehe hier.

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