Wozu ein Cache?
Damit weniger Daten abgefragt werden müssen und die Einstellungsseite schneller geladen werden kann, cacht der Bexio Automator gewisse Daten. Dies betrifft Daten wie die Buchungskonten & Steuersätze aus Bexio oder auch den Status Ihres Bexio Automator Kontos - Daten, die nicht häufig ändern. Diese Daten werden jeweils für eine bestimmte Zeit gecacht, bevor Sie neu abgefragt werden.
Die Daten werden in der Datenbank, in der Tabelle rwcbc_data_cache
, gecacht. Der Cache ist jeweils 90 Minuten gültig, bevor Daten neu abgefragt werden.
Die Daten werden auf dem Filesystem gecacht. Der Cache ist jeweils 15 Minuten gültig, bevor Daten neu abgefragt werden.
Hinweis zur Cache-Dauer ab Version 2.6.4
Ab Version 2.6.4 des Bexio Automators ist der File-Cache jeweils 90 Minuten gültig, anstatt 15 Minuten in vorherigen Versionen.
Cache manuell bereinigen
In gewissen Fällen kann es notwendig / gewünscht sein, den Cache manuell zu bereinigen, damit die jeweiligen Daten direkt neu abgefragt werden, anstatt erst nach Ablauf des Caches. Dies kann z.B. sein, um nach Umstellung / Verlängerung des Abonnements oder nach Bestätigung von Änderungen an den Kontoinformationen im Plugin den Konto-Status direkt neu abzufragen oder, wenn in Bexio neue Buchungskonten hinzugefügt wurden, diese in der Konfiguration direkt verwenden zu können.
Um den Datenbank-Cache zurückzusetzen, musst du in der Cache-Tabelle rwcbc_data_cache das Feld expiration auf einen Zeitstempel (Unix basiert) setzen, der älter als die Gültigkeit des Caches ist (siehe oben wie lange der Datenbank-Cache gültig ist). Am einfachsten ist dies, wenn du den Zeitstempel jeweils auf 0 setzt. Dadurch werden die gecachten Daten beim nächsten Aufruf neu abgefragt.
Wenn du über keine Datenbank-Kenntnisse verfügst, lasse dies jeweils von deinen Website-Betreuer:innen durchführen! Wenn du deine Website-Betreuer:innen nicht direkt zur Hand hast, ist es einfacher, jeweils zu warten, bis der Cache abgelaufen ist und die Daten normal neu abgefragt werden.
Dazu kann der File-Cache von Hand gelöscht werden, wodurch die jeweiligen Daten direkt neu abgefragt werden. Der File-Cache befindet sich im Uploads-Verzeichnis deiner Website, unter /uploads/wcba-data. Lösche die gewünschten Dateien (z.B. accounts.data für die Buchungskonten) oder alle Dateien / das ganze Verzeichnis (um alle gecachten Daten neu abzufragen) und rufe die Einstellungen des Bexio Automators auf, wo diese Daten angezeigt werden, um sie neu abzufragen.
Hinweis: um im Falle eines abweichenden Salts nach Bestätigung der Änderung den Konto-Status neu abzufragen (resp. den neuen Salt zu erhalten), genügt es, die Datei client_status.data im File-Cache zu löschen und die Einstellungsseite neu aufzurufen.
Kommentare
0 Kommentare