Troubleshooting beim Abgleich von Lagerbestand

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, warum Lagerbestand nicht (oder nicht korrekt) abgeglichen wird. Eine Übersicht möglicher Ursachen, damit du das Problem in deinem Shop identifizieren kannst, findest du hier.

 

Voraussetzungen sind nicht erfüllt

Sind die Voraussetzungen nicht vollständig erfüllt, kann kein entsprechendes bexio-Produkt gefunden werden, von welchem Bestand ausgelesen werden könnte. Dadurch würde im Shop kein Bestand aktualisiert.

Stelle sicher, dass die Voraussetzungen alle erfüllt sind.

 

Missverständnis beim verwendeten Lagerbestand

Wenn der Lagerbestand trotz automatischem Abgleich nicht identisch zu sein scheint in den zwei Systemen, hängt dies mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dem reservierten Lagerbestand in bexio zusammen. Denn bexio kennt, im Gegensatz zu WooCommerce, unterschiedliche Lagerzustände:

  • Gesamt Lagerbestand, entspricht allen Produkten im Lager
  • Reservierte Produkte sind Artikel, welche in einem bexio-Auftrag erfasst worden sind. Diese stehen nicht mehr zum Verkauf zur Verfügung, sind jedoch noch im Lager und werden dementsprechend in der bexio Lageransicht angezeigt.
  • Kommissionierte Produkte sind Artikel, für welche bereits eine Lieferung existiert. Auch diese Produkte stehen nicht mehr zum Verkauf zur Verfügung, sind jedoch noch im Lager und werden dementsprechend in der bexio Lageransicht angezeigt.
  • Verfügbare Produkte, sind die Produkte welche noch für den Verkauf zur Verfügung stehen (Verfügbar = Gesamt – Reserviert – Kommissioniert)

Das Ganze wird auch hier noch von bexio ausgeführt: Wie das Lager funktioniert

Dabei kann Folgendes ein bisschen verwirrend sein:

  • In WooCommerce wird standardmässig der verfügbare Lagerbestand verwendet
  • In bexio wird standardmässig der gesamte Lagerbestand angezeigt

Dadurch entsteht der Eindruck, dass die beiden Lagerwerte nicht übereinstimmen. Wir empfehlen daher Folgendes: Verwende in bexio die dedizierte Lagerbestand-Ansicht, dort sind alle Bestände ersichtlich.

Wenn du anschliessend immer noch der Meinung bist, dass etwas nicht stimmt, können wir dir gerne weiterhelfen.

 

Leerzeichen in Artikel-Nr.

Wenn der Lagerbestand eines Produktes nicht aktualisiert wird, obschon die Artikel-Nr. vermeintlich sowohl in WooCommerce als auch in bexio übereinstimmt, kann dies daran liegen, dass du in deinem bexio-Produkt Leerzeichen in der Artikel-Nr. hast (üblicherweise am Anfang oder am Schluss). Existiert z.B. ein Leerzeichen am Anfang der Artikel-Nr. in bexio, führt dies dazu, dass unser Plugin das jeweilige Produkt (obschon es existieren würde) über die Suche mitunter nicht finden kann.

Das erfassen von Artikel-Nr. mit Leerzeichen wird bei der Bearbeitung von Produkten von bexio leider nicht verhindert / überprüft, wie dies z.B. WooCommerce macht. Es obliegt den Kund:innen sicherzustellen, dass Sie keine Leerzeichen in den Artikel-Nr. in bexio haben und dadurch potenzielle Probleme beim Abgleich verursachen.

Beachte auch

Ein allfälliges Leerzeichen ist in der Produktübersicht nicht ersichtlich, nur in der Bearbeitungsmaske, wenn du dies dort explizit überprüfst (das Feld bearbeiten).

 

Fehlende Cache-Tabelle

In gewissen Situationen / Shop-Konfigurationen kann es vorkommen, dass die Cache-Tabelle für Lagerbestände nicht erstellt werden kann. Wenn diese Fehlt, kann Lagerbestand nicht korrekt mit Bexio abgeglichen werden.

Überprüfe deine Datenbank und stelle sicher, dass die Tabelle wp_rwcbc_stock (je nach Tabellen-Präfix evtl. anders) existiert.

 

Abweichende Datenbank Kollationen

Wenn der Abgleich des Bestandes nicht deaktiviert wurde, die Artikel-Nr. nicht leer ist, ein bexio-Produkt mit übereinstimmender Artikel-Nr. vorhanden ist und sowohl im bexio-Produkt als auch im WooCommerce-Produkt die Lagerverwaltung aktiv ist, der Bestand aber trotzdem nicht abgeglichen wird (das Produkt wird beim manuellen Abgleich z.B. als 'übersprungen' angezeigt), kann dies auch daran liegen, dass in deiner Datenbank unterschiedliche Kollationen auf den Tabellen vorhanden sind. Dies kann zu Datenbankfehlern führen, wenn Daten von mehreren Tabellen abgefragt werden müssen, wodurch ein Abgleich dann nicht durchgeführt werden kann. Dies betrifft vor allem die Cache-Tabelle des Bexio Automator Plugins und die Produkt-Meta-Lookup Tabelle von WooCommerce.

Dass unterschiedliche Kollationen vorhanden sind, kann bei WordPress vorkommen. Das ist nicht ein Fehler unseres Plugins - wir verwenden die zum Zeitpunkt der Erstellung der Cache-Tabelle geltende Standard-Kollation - sondern ist bedingt durch die Konfiguration von WordPress und / oder der Datenbank. Wenn du also der Ansicht bist, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind und alles richtig eingestellt ist, Bestand aber nicht abgeglichen werden kann, überprüfe deine Datenbank und stelle sicher, dass alle relevanten Tabellen die gleiche Kollation haben.

 

Fehlender Zeitstempel in Cache-Tabelle

Wenn die Cache-Tabelle für Lagerbestand bereits vorhanden war und die Kollationen korrekt sind, kann es auch sein, dass Lagerbestand nicht abgeglichen werden kann, weil (je nach Shop) eine Migration der Tabelle beim Aktualisieren auf eine neuere Version des Plugins nicht korrekt durchgeführt werden konnte.

Die Tabelle wp_rwcbc_stock (je nach Tabellen-Präfix evtl. anders) sollte 3 Spalten haben:

  • sku - die Artikel-Nr.
  • stock - der Bestand
  • stock_cachetime - Zeitstempel, wann der Eintrag geschrieben wurde

Wenn eine dieser 3 Spalten fehlt, funktioniert der Abgleich von Lagerbestand nicht korrekt. In diesem Fall kann dir der Support weiterhelfen.

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