Ich möchte Bestellungen anhand des Auftragsstatus abgleichen, möchte aber den Zahlungseingang der Rechnung (resp. bezahlte Rechnungen) in meinen Shop synchronisieren

Ein derartiger Abgleich würde eine Kombination aus dem Auftrags- und dem Rechnungsstatus benötigen. Dies ist standardmässig nicht unterstützt (siehe hier).

 

Für Bestellungen über die Zahlungsmethode "Direkte Banküberweisung" (resp. Vorauszahlung) bieten wir jedoch ein Zusatzplugin, welches einen derartigen Abgleich für Bestellungen, die mit dieser Zahlungsmethode getätigt wurden, ermöglicht. Dieser Abgleich dient als Ergänzung zum Abgleich des Auftragsstatus und synchronisiert lediglich bezahlte Rechnungen, welche im Shop dann zum Status "In Bearbeitung" auf der jeweiligen Bestellung führen (für eine Beschreibung der WooCommerce Bestellstatus, siehe hier).

 

Zu beachten:

  • das Zusatzplugin erfordert den Bexio Automator, damit dies funktioniert
  • der zusätzliche Abgleich ist aktiv, solange das Zusatzplugin aktiviert ist (Deaktivieren des Plugins entfernt den Abgleich)
  • der Abgleich berücksichtigt nur Bestellungen über die Zahlungsmethode "Direkte Banküberweisung"
  • der zusätzliche Abgleich stellt ausschliesslich auf den Status "In Bearbeitung" um, wenn die Bexio-Rechnung bezahlt ist - jegliche weitere Status-Änderungen werden anhand des Auftragsstatus synchronisiert
  • der zusätzliche Abgleich berücksichtigt nur Bestellungen ab Aktivierung des Zusatzplugins - dies kann bei Bedarf über den Aktivierungszeitstempel in der Datenbank (Option wcba_bacs_invoice_state_sync_activation) angepasst werden

 

Falls du an diesem Zusatzplugin interessiert bist:

Da es sich hierbei um einen Spezialfall handelt, ist dieser Abgleich nicht standardmässig im Bexio Automator selbst integriert. Falls du Interesse daran hast, kontaktiere uns.

 

Zu beachten:

  • das Zusatzplugin kann über ein kostenpflichtiges Support-Ticket beantragt werden
  • wir begleiten Kund*innen bei der Anwendung des Zusatzplugins, resp. Anpassung der Synchronisierungsregeln, sofern Fragen dazu bestehen (fällt unter kostenpflichtigen Support)
  • das Zusatzplugin wird As-Is zur Verfügung gestellt, es gilt keine Garantie, dass dieses nach Updates noch funktioniert

 

Unsere Empfehlung:

Dieser Abgleich ist zwar praktisch, beansprucht aber deinen Shop. Je nach Anzahl Bestellungen kann der Abgleich ein paar Sekunden dauern. In dieser Zeit ist dein Shop kurzzeitig blockiert. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, die periodische Aufgaben-Verarbeitung von WordPress auszulagern und vom Betriebssystem ausführen zu lassen.

Wie das geht, ist in diesem Artikel ausführlich beschrieben. Du kannst periodische Aufgaben auch via Plesk oder cPanel konfigurieren. Falls du Fragen zu diesem Thema hast, kannst du uns gerne kontaktieren.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.

Haben Sie noch Fragen?
Anfrage einreichen